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Autor/inn/enKrieger, Daniel; Berding, Florian; Jahncke, Heike; Rebmann, Karin
TitelBerufswahlmotive von angehenden Wirtschaftspädagog(inn)en.
Ein Update.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 2, S. 254-285Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterBerufsschule; Berufswahl; Lehrer; Wirtschaftspädagogik; Lehrer; Wirtschaftspädagogik; Berufswahl; Berufsschule
Abstract"Berufswahlmotive stellen eine wichtige Erklärungsgröße für Berufswahlprozesse dar. Idealerweise stimmten die individuellen Motive mit den Möglichkeiten überein, die ein Beruf bietet. Berufswahlmotive von Lehrkräften werden schon seit längerem empirisch untersucht, konzentrieren sich jedoch vor allem auf Lehrende an allgemeinbildenden Schulen. Die letzte Studie zu angehenden Lehrkräften an berufsbildenden Schulen stammt aus dem Jahr 2005 und wurde unter den Bedingungen von Lehrerarbeitslosigkeit sowie Diplomstudiengängen durchgeführt. Mittlerweile sind jedoch die Bachelor- und Masterstudiengänge eingeführt und es herrscht ein Lehrermangel. Vor diesem Hintergrund sichtet und systematisiert der Beitrag die Forschungen zu Berufswahlmotiven und aktualisiert die Erkenntnisse an einer Stichprobe von 165 angehenden Wirtschaftspädagog(inn)en. Die Studie bestätigt die Sozialorientierung als leitendes Berufswahlmotiv von Lehrkräften, zeigt aber auch auf, dass ökonomischen Faktoren eine größere Bedeutung zukommt als in der Vergangenheit. Zudem arbeitet die Studie die Bedeutung von Medien bei der Berufswahl heraus und ermittelt zwei Gruppen von Studierenden, die sich vor allem in der Bedeutung des Zufalls für die Berufs- und Studienwahl unterscheiden." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Career choice depends on individual's motives. Studies of the last decades investigate the motives of prospective teachers for general education. These studies take teachers for vocational education and training only rarely into account. Thus, the last study for teachers in vocational education and training was conducted in 2005. At that time teachers suffered from unemployment and studied within the old diploma structures. Today the Bachelor and Master structures are introduced and teachers are a scarce resource on the job market. Against this backdrop the current study updates insights into the career choices of teachers for vocational education and training. It confirms social orientation as leading motive but emphasizes the increasing relevance of economic criteria for becoming a teacher. The results emphasize the role of media in career choice and point to two groups of students which differ in the importance of chance for their career decision." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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