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Autor/inn/enGonon, Philipp; Hägi, Lea
TitelExpansion und Differenzierung der Berufsbildung in der Schweiz (1960-2010).
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2019) 36, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildungssystem; Schweiz; Berufsbildung; Bildungssystem; Berufsbildungsrecht; Berufsbildungssystem; Geschichte (Histor); Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsbildungsrecht; Schweiz
Abstract"Bis in die 1990er Jahre wurde die schweizerische Berufsbildung als eine Ausbildungsform gesehen, die auf einer starken Abgrenzung von den allgemeinbildenden Bildungsangeboten beruhte, wenig Anschlussmöglichkeiten auf Hochschulstufe bot und damit auch für bestimmte technische und akademische Berufe einen Mangel an Fachkräften verursachte. Darauf verweisen verschiedene Beiträge zur Geschichte der schweizerischen Berufsbildung (beispielsweise Gonon 1994, Criblez 2002, Späni 2008) als auch Fragen, welche anlässlich der ersten OECD-Berichterstattung zur "Bildungspolitik in der Schweiz" zur Sprache kamen (vgl. EDK 1990a). Allgemein wurde die Berufsbildung aus ihrem Entstehungszusammenhang heraus als Teil des Wirtschafts- und weniger als Bestandteil des Bildungssystems aufgefasst (vgl. Wettstein/Gonon 2009). Heute sind die beiden Bildungspfade hingegen eng miteinander verknüpft. Mit diesem Beitrag soll nun der Frage nachgegangen werden, wie es in den vergangenen Dekaden gelang, die Berufsbildung als integralen Bestandteil des Bildungssystems zu konfigurieren, sie in den 'Bildungsraum Schweiz' einzubetten und damit auch die Akzeptanz und Legitimität der beruflichen Bildung zu erhöhen. Empirische Basis dieses Beitrages sind Daten, die im Rahmen eines vom Schweizer Nationalfonds geförderten Forschungsprojekts erhoben und sowohl quantitativ beschreibend als auch qualitativ ausgewertet wurden. Im Vordergrund stehen zwei Erneuerungs- und Modernisierungsphasen der Schweizerischen Berufsbildung, welche zu einem integralen Bildungssystem beigetragen haben. Die erste expansive Phase in den 1960er Jahren umfasst die Schaffung neuer Bildungsinstitutionen und -angebote, eine 'Pädagogisierung' der beruflichen Bildung und damit verbunden eine verbesserte Zugänglichkeit für eine breite Bevölkerungsschicht. Die zweite systemdifferenzierende Phase in den 1990er Jahren ist als Erneuerung durch Anschlussfähigkeit und Differenzierung beschreibbar. Neue Bildungstitel und die Neupositionierung bestehender Bildungsinstitutionen diversifizieren die berufliche Bildung und schaffen Übergänge, die außerdem eine durchlässige Gestaltung allgemeinbildender und berufsbezogener Bildungswege mit Anschlüssen in den Hochschulbereich ermöglichen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Up to the 1990s, vocational education in Switzerland was considered to be a form of education that was considerably distinct from general educational programmes, offered few opportunities to qualify for university entrance and thus also caused a lack of skilled personnel in certain technical and academic professions. This is reflected in various articles on the history of vocational education in Switzerland (e.g. Gonon 1994, Criblez 2002, Späni 2008) and also by issues discussed on the occasion of the first OECD report on educational policy in Switzerland (EDK, 1990a). Due to the context in which it originated, vocational education was generally perceived as part of the economic system rather than part of the education system (Wettstein/Gonon, 2009). Today, however, the two educational paths are closely interconnected. This article is intended to address the question of how it was possible in the past decades to configure vocational education as an integral part of the education system, to embed it in the Swiss Education Area and thus to increase the acceptance and legitimacy of vocational education. This article is empirically based on data that was collected as part of a research project supported by the Swiss National Science Foundation and which was evaluated in terms of quantity and quality. The main focus is on two renewal and modernisation phases of vocational education in Switzerland which have contributed to an integral education system. The first phase, which occurred in the 1960s and was an expansive phase, comprised the creation of new educational institutions and opportunities, the "educationalisation" of vocational education and, related to this, improved access to education for a broad section of the population. The second phase, which occurred in the 1990s and was a system differentiation phase, can be described as a period of renewal through differentiation and the possibility to qualify for university entrance. New educational degrees and the new positioning of existing educational institutions are helping to diversify vocational education and establish transitions which also enable the permeability of general and vocational education paths including opportunities to qualify for university entrance." (authors' abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
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