Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKipp, Martin
TitelZwölf Jahre Bezirksfortbildungsschule Mengeringhausen (1925 - 1937).
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2019) 36, S. 1-26Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBerufsschule; Hessen; Ländlicher Raum; Schule; Schule; Ländlicher Raum; Geschichte (Histor); Berufsschule; Fortbildung; Hessen
Abstract"Während die Geschichte der deutschen Berufsschule und ihrer Vorläuferin, der Fortbildungsschule, in großen Städten und Industrieregionen schon recht weitgehend erforscht ist, herrscht an einschlägigen Studien zu ländlichen Regionen noch erheblicher Nachholbedarf. Dieser Beitrag rekonstruiert den zögerlichen Aufbau einer Bezirks-Fortbildungsschule im Fürstentum Waldeck in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts und zeichnet die gegenüber den Großstädten gleichsam "verspätete" Entwicklung des Fortbildungsschulwesens in einer ländlichen Region nach. Gestützt auf die einschlägige berufspädagogisch-historiographische Literatur und auf lokalgeschichtlich interessante Quellen, die im Stadtarchiv Mengeringhausen aufbewahrt werden, rekonstruiert und kommentiert der Beitrag die Gründerjahre der Berufsschule im Waldecker Land. Der Beitrag zur Frühgeschichte der ländlichen Berufsschulentwicklung erhält seine spezifische lokalgeschichtliche Würze dadurch, dass die Bezirksfortbildungsschule im Ackerbürger- und Handwerkerstädtchen Mengeringhausen durch notorische Störmanöver aus dem nur 3 km entfernten Residenzstädtchen Arolsen in ihrem Bestand zeitweise erheblich gefährdet wurde." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: