Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBüchter, Karin
TitelKritisch-emanzipatorische Berufsbildungstheorie.
Historische Kontinuität und Kritik.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2019) 36, S. 1-21Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterHistorische Bildungsforschung; Begriff; Begriff; Theorie; Berufsbildung; Emanzipation; Historische Bildungsforschung; Emanzipation; Berufsbildung; Theorie
Abstract"Kritisch-emanzipatorische Berufsbildungstheorie scheint mittlerweile überholt zu sein, entweder weil der Begriff Emanzipation dem Jargon der 1960er/1970er Jahre zugeordnet wird, weil die empirische Berufsbildungsforschung einem positivistischen Paradigma folgt, oder aber, weil angesichts von subjektorientierten Kompetenz- und Inklusionskonzepten und des Bildungsauftrags "Befähigung zur Mitgestaltung" Kritik als erwünscht und Emanzipation als realisiert gilt. Gleichzeitig zeichnet sich mit dem Hinweis auf "Neoliberalisierung" und "Ökonomisierung" in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen ein Bedarf an einer Wiederbelebung kritisch-emanzipatorischer Berufs- und Wirtschaftspädagogik ab. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, ob und inwiefern neu oder anders über die Begriffe Kritik und Emanzipation nachgedacht werden muss. Um eine entsprechende Diskussion anzustoßen, soll im folgenden Beitrag der Versuch unternommen werden, anhand einer historiographischen Rekonstruktion von Vorläufern kritisch-emanzipatorischer Berufsbildungstheorie nach Verständnissen, Besonderheiten und insbesondere nach Paradoxien des Emanzipationsbegriffs in Auseinandersetzungen mit Berufsbildung zu fragen." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Critical emancipatory vocational and business education is now considered obsolete, either because the term emancipation is assigned to the jargon of the 1960s/1970s, because empirical vocational education and training research follows a positivist paradigm, or because criticism seems desired and emancipation appears as realized due to subject-oriented competence and inclusion concepts and the educational task "Ability to active contribution". At the same time, there is a need for a revival of critical emancipatory vocational and business education with reference to "neo-liberalization" and "economization" in different areas of society. Against this background, the question arises as to whether and to what extent criticism and emancipation must be considered in a new or different way. In order to initiate a corresponding discussion, the following article will attempt to ask for understandings, characteristics and in particular for paradoxes of the emancipation term in disputes with vocational education and training. This is done on the basis of a historiographical reconstruction of precursors of critical emancipatory vocational training theory." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: