Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Janson, Harald |
---|---|
Titel | Viele Kinder - wenig Platz. Wir spielen 3:2-Kontinuum. Wie mit 27 Kindern Basketballunterricht auf einem Hallendrittel gelingen kann. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 5, S. 18-22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Methode; Spielform; Spielfähigkeit; Sekundarstufe I; Lerninhalt; Unterrichtsgespräch; Übungsform; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Basketball; Kleine Spiele; Kleinfeldspiel; Mannschaft; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Taktik; Leistung; Praxisbezug; Verhaltensregel |
Abstract | Verf. beschreibt eine Unterrichtsreihe, in der mittels verschiedener Spielformen eine spielorientierte Vermittlung des Basketballspiels in der Sekundarstufe I erfolgt. Dazu stellt Verf. zunächst die Hallenaufteilung dar, durch die drei Spielfelder angelegt werden können, und zeigt dann die Spielformen und Unterrichtsinhalte der einzelnen Unterrichtsstunden auf. Hier wird eine Progression von Technikübungen und Kleinen Spielen über das 2:1-Kontinuum zum 3:2-Kontinuum deutlich. Verf. thematisiert auch taktische Lerninhalte zur Verbesserung des Zusammenspiels und verdeutlicht eine Punktezählung, die die Spielqualität wiederspiegelt. Daneben werden die Unterrichtsgespräche skizziert, in denen die Schüler selbständig Möglichkeiten zur Verbesserung ihres Spiels erarbeiten. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |