Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Islam, Rebecca |
---|---|
Titel | Stopp, die Regel gilt! Wie Basketballkonferenzen und Murmelvoting uns zu einem Team machen. |
Quelle | In: Sportpädagogik, 43 (2019) 5, S. 8-12Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-4953 |
Schlagwörter | Konfliktlösung; Spielform; Spielfähigkeit; Schule; Primarbereich; Lernerfolg; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsreihe; Fachdidaktik; Basketball; Mannschaft; Sportpädagogik; Sportunterricht; Wettkampf; Wettkampftraining; Heterogenität; Kooperation; Praxisbezug; Verhaltensregel |
Abstract | Verf. beschreibt eine Unterrichtsreihe, in der die Verbesserung des Zusammenspiels in einer heterogenen Klasse der Jahrgangsstufe 4 im Vorfeld eines schulischen Basketballturniers verbessert werden sollte. Dabei werden einerseits Spielformen für maximale Spielpraxis präsentiert und andererseits der Einsatz von Unterrichtsgesprächen und Reflexionphasen zur Bewältigung von Konfliktsituationen im Spiel vorgestellt. Auch die Verwendung von gemeinsamen Vereinbarungen zur Förderung der Regelakzeptanz wird erläutert. Verf. gibt exemplarisch Unterrichtssituationen wieder und skizziert den Lernerfolg am Ende der Unterrichtsreihe. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/2 |