Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Venus, Theresa |
---|---|
Titel | Apprendre le français? Jouons cartes sur table! |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Französisch, 16 (2019) 5, S. 4-7 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4073 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Lehrerrolle; Schüler; Sprachenwahl |
Abstract | Das Fach Französisch muss sich durch die Rolle des Englischen als Weltsprache, mit der man sich immer und überall verständigen kann, und die zunehmende Ausdifferenzierung des Sprachenangebots in der Schulfremdsprachenlandschaft bewähren. Französischlehrkräfte sehen sich mit der anspruchsvollen Aufgabe konfrontiert, die Einstellungen zum Fach - und das bereits vor der Aufforderung zur Wahl der Schulfremdsprache - positiv zu formen. Gleichzeitig sollen sie in nicht abschreckender und dennoch an den tatsächlichen Anforderungen orientierter Weise mit der als "schwer" geltenden Sprache im Unterricht umgehen. Der Beitrag zielt daher darauf ab, Möglichkeiten auszuloten, wie man dieser Aufgabe im Unterrichtsalltag gerecht werden kann. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/2 |