Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schumacher-Schlamkow, Silke |
---|---|
Titel | Das Drama der Freiheit. Huis Clos: mit dramapädagogischen Mitteln Sartres Freiheitsbegriff sinnlich erfahren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 53 (2019) 162, S. 12-19 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Unterrichtseinheit; Darstellendes Spiel; Dramapädagogik; Sartre, Jean-Paul |
Abstract | Das Potenzial der dramatischen Gattung ermöglicht eine intensive und spielerisch-lustvolle Auseinandersetzung mit dem Text und dadurch nachhaltiges Lernen: Leerstellen können mit konkreten Details ausgefüllt, schriftlich fixierte Repliken mündlich gestaltet und Körpersprache sinnlich erfahrbar gemacht werden. Wie dies in der Unterrichtspraxis aussehen kann, zeigt die Autorin anhand einer Unterrichtseinheit für Lerner/-innen ab dem fünften Lernjahr. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/2 |