Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNöth, Dorothea; Walach, Evelyn
TitelSprachbildung - eine Herausforderung an sprach- und fachübergreifendes Lernen.
Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz entwickeln.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 16 (2019) 5, S. 8-11Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-4057
SchlagwörterMethodologie; Gymnasium; Sprachbewusstsein; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Mehrsprachigkeit
AbstractWelche Rolle Sprachbildung für den Fremdsprachenunterricht und umgekehrt der Fremdsprachenunterricht für die Sprachbildung spielt, soll im vorgestellten Beitrag beispielhaft dargelegt werden. Am Berlin-Lichtenberger Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium (JGH) werden drei Ansätze verfolgt, um die Sprachlernkompetenz bewusst zu fördern mit dem Ziel, sie für das Lernen weiterer Sprachen und das Bestehen in unbekannten situativen Anforderungen nachhaltig nutzbar zu machen. Dazu gehört etwa der gezielte Rückgriff auf andere Sprachen und Kenntnisse, z.B. über den Wortschatz, über typische Strukturen oder textsortenspezifische Merkmale sowie auf bereits bekannte Strategien. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: