Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nöth, Dorothea; Walach, Evelyn |
---|---|
Titel | Sprachbildung - eine Herausforderung an sprach- und fachübergreifendes Lernen. Sprachbewusstsein und Sprachlernkompetenz entwickeln. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Basisheft, 16 (2019) 5, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen 1; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4057 |
Schlagwörter | Methodologie; Gymnasium; Sprachbewusstsein; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Mehrsprachigkeit |
Abstract | Welche Rolle Sprachbildung für den Fremdsprachenunterricht und umgekehrt der Fremdsprachenunterricht für die Sprachbildung spielt, soll im vorgestellten Beitrag beispielhaft dargelegt werden. Am Berlin-Lichtenberger Johann-Gottfried-Herder-Gymnasium (JGH) werden drei Ansätze verfolgt, um die Sprachlernkompetenz bewusst zu fördern mit dem Ziel, sie für das Lernen weiterer Sprachen und das Bestehen in unbekannten situativen Anforderungen nachhaltig nutzbar zu machen. Dazu gehört etwa der gezielte Rückgriff auf andere Sprachen und Kenntnisse, z.B. über den Wortschatz, über typische Strukturen oder textsortenspezifische Merkmale sowie auf bereits bekannte Strategien. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/2 |