Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Henseler, Roswitha; Meinecke, Birgit |
---|---|
Titel | Welcome to my nightmare. Mit Horrorfilmen Hörsehverstehen schulen und Filmanalysetechniken erwerben. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53 (2019) 162, S. 2-8 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Film; Filmanalyse; Methodik; Horror; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Jugendlicher |
Abstract | Die Popularität des Horrorgenres ist bei Jugendlichen ungebrochen. Durch den Gruselkonsum verarbeiten sie Fantasien, Unsicherheiten und Krisen. Die Konfrontation mit fiktionalen Monstern hilft ihnen dabei, Gefühle und Aggressionen zuzulassen und diese zu bewältigen. Wer im Englischunterricht mit Horrorfilmen arbeitet, kann sich der Aufmerksamkeit und Motivation seiner Lernenden gewiss sein - und dies dazu nutzen, Sprache und Filmanalysetechniken zu erwerben sowie das Hörsehverstehen zu schulen. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/2 |