Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brade, Raphael; Himmler, Oliver; Jäckle, Robert |
---|---|
Titel | Können Ansätze aus der Verhaltensökonomik den Studienerfolg erhöhen? Das Forschungsprojekt VStud. |
Quelle | In: Qualität in der Wissenschaft, 13 (2019) 3/4, S. 108-115Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1860-3041 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Studienerfolg; Studienorganisation; Studienverlauf; Einflussfaktor; Kriterium; Wirksamkeit; Zielvereinbarung; Student; Deutschland |
Abstract | Die Autoren implementieren und evaluieren Interventionen, die gezielt Erkenntnisse aus der Psychologie und Verhaltensökonomik nutzen, um den Studienerfolg zu erhöhen. Konkret untersuchen sie die Effekte von i) Änderungen der Prüfungsanmeldemodalitäten, ii) relativem Leistungsfeedback sowie iii) Erinnerungsschreiben und freiwilligen Selbstverpflichtungen. Für die Beurteilung der Wirksamkeit der implementierten Maßnahmen verwenden die Autoren ein randomisiertes Kontrollgruppendesign, das in der Programmevaluation als Goldstandard für den Nachweis kausaler Effekte gilt. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/2 |