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Autor/inn/enPelz, Robert; Herklotz, Markus
TitelWer bildet sich wissenschaftlich weiter?
Eine Analyse der Teilnahme von sächsischen Hochschulabsolventinnen und -absolventen an wissenschaftlicher Weiterbildung.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 4, S. 84-101Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterMotivation; Soziokulturelle Bedingung; Teilnahme; Karriere; Berufsbegleitendes Studium; Hochschule; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Entwicklung; Hochschulabsolvent; Deutschland; Sachsen
AbstractAusgangspunkt dieses Beitrags ist die Feststellung, dass bisher nur wenige Informationen zu an längerfristigen wissenschaftlichen Weiterbildungen teilnehmenden Hochschulabsolventinnen und -absolventen vorliegen. Mit Hilfe der Analyse von Daten der ersten Nachbefragung der Sächsischen Absolventenstudie sollen vor dem Hintergrund eines gesteigerten Interesses an wissenschaftlicher Weiterbildung explorative Erkenntnisse generiert werden. Dabei muss beachtet werden, dass diese Daten keinesfalls nur bundeslandspezifische Bedeutung haben, da die untersuchten Alumni wissenschaftliche Weiterbildung weltweit an wissenschaftlichen Einrichtungen wahrgenommen haben. Nach einer Begriffsbestimmung nimmt der Beitrag dabei auch unterschiedliche (biografie-)theoretische Ansätze in den Blick, die dabei helfen können, die Teilnahme an wissenschaftlicher Weiterbildung besser zu verstehen. (HoF/Text übernommen).

The starting point of this contribution is the observation that there is only little informa-tion about university graduates who attend continuing higher education in Germany. Embedded in the context of growing interest in continuing education, the article is supposed to generate explorative findings, using data of the first post-enquiry of the Saxon Graduate Survey. The relevance of this data is not reduced to one specific federal state, since the graduates attended continuing education in higher institutions worldwide. After concentrating on a definition of the term, the authors examine dif-ferent theoretical approaches to contribute to an improved understanding of continuing education. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/2
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