Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerli, Oliver; Hammann, Bernd; Reuter, Julia
TitelWissenschaftskarriere als Glückspiel?
Zur Karriererelevanz von Glück aus professoraler Sicht.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 41 (2019) 4, S. 114-135Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X; 2567-8841
SchlagwörterChancengleichheit; Sozialer Indikator; Berufserfolg; Karriere; Wissenschaft; Berufung; Hochschullehrer; Hochschulkarriere; Benachteiligung; Einflussfaktor; Kriterium; Leistungsindikator; Professor; Professorin; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland
AbstractErfolgreiche Wissenschaftskarrieren werden häufig als das Resultat von persönlich erbrachten Leistungen betrachtet. Jedoch lässt sich Karriereerfolg mit Blick auf fremdes Handeln auch als "Glück" deuten. Hier ist im wissenschaftlichen Feld eine interessante Spannung zwischen Leistungsglauben und Infragestellung desselben zu beobachten. An dieser Spannung setzt der vorliegende Artikel an und behandelt die Frage der Relevanz von Glück für wissenschaftliche Karrieren aus der Sicht von Professorinnen und Professoren. Grundlage bilden Daten einer standardisierten Befragung dieser Gruppe in ausgewählten Fächern an promotionsberechtigten Hochschulen in Deutschland. Hauptaugenmerk liegt auf den Faktoren, welche mit dem Glauben an die Karriererelevanz von Glück zusammenhängen. Dabei zeigt sich, dass der Glaube an Glück einerseits mit konkreten negativen Erfahrungen im Karriereverlauf, andererseits aber auch mit der Fachkultur sowie der Einschätzung anderer Karrierefaktoren zusammenhängt. (HoF/Text übernommen).

Successful academic careers are often regarded as a result of personal effort. However, success can also be attributed to outside influences or fortunate circumstances. In academia, an interesting tension between performance beliefs and challenging of these beliefs can be observed. This article sets out to address the question of the relevance of luck for scientific careers from the perspective of professors. It is based on data from a standardized survey of selected subjects at higher education institutions. The main focus of our article is on the factors which correlate with the belief that luck is crucial for careers in academia. Our analysis suggests that this belief is related to concrete negative experiences in the career process, but also with differences between academic disciplines as well as the relevance attributed to other career factors such as networks. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: