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Autor/inKluge, Markus
TitelUngeborene als Gegenstand der Kindheitsforschung?
Paralleltitel: The Unborn as a Subject in Childhood Studies?
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 4, S. 353-367Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterVorstellung (Psy); Generation; Kindheit; Kindheitsforschung; Kind; Ungeborenes Kind; Sozialwissenschaften
AbstractUngeborene wurden bisher nicht eingehend mit den spezifischen Konzepten und Perspektiven der sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung in den Blick genommen. Vor dem Hintergrund ihrer grundlegenden Begriffe - generationale Ordnung, kindliche Agency, Bilder von Kindern und Kindheit - werden Relevanzen und Einsatzpunkte für die Kindheitsforschung in den bisherigen Auseinandersetzungen zum Ungeborenen gesucht. Der Beitrag entfaltet u. a. die These, dass Ungeborene zu einem zentralen Gegenstand der Kindheitsforschung werden können und sollten. Kindheit wird als Bedingung des Aufwachsens "von Kindern" und als Ergebnis von gesellschaftlichen Differenzierungsverhältnissen bereits hergestellt, wenn Personen (noch) nicht geboren sind.

To date, "the unborn" have not been a distinct subject of childhood studies and its specific concepts and perspectives. Against the background of the main concepts of childhood studies - generational order, agency of children and images of children and childhood - the relevance of this subject is discussed with previous insights from research on the unborn. The paper claims further that the unborn can and should be addressed by childhood studies. Childhood is constituted as an outcome of social differentiation and as a condition for "children's" growing up even before children are born.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
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