Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBecker, Bianca
TitelSoziale Verantwortung als Versuch der Echtheit - Soziale Wirksamkeit im Setting außerunterrichtlichen Schulsports.
Paralleltitel: Social Responsibility as an Attempt at Authenticity - Social Effectiveness in the Setting of Extra-curricular School Sports.
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 4, S. 336-352Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterSchulsozialarbeit; Soziale Verantwortung; Schulsport; Sportangebot; Authentizität; Konzept
AbstractDas Forschungsinteresse, soziale Wirksamkeit von Sportangeboten im Kontext Sozialer Arbeit nachzuweisen, hat im Zuge aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zugenommen. Was im schulischen Kontext unternommen wird, um durch Sportangebote Heranwachsende bei der Bewältigung sozialer Problemlagen zu unterstützen, ist jedoch weitestgehend unerforscht. Der vorliegende Beitrag fokussiert in diesem Zusammenhang, welche Konzepte und Strategien handlungsleitend sind. Leitfadengestützte Interviews (n=26) mit (Sport-)Lehr- und Fachkräften, deren tägliche pädagogische Arbeit besonders auf die Herstellung sozialer Gerechtigkeit ausgerichtet ist, konnten zeigen, dass das Prinzip der Echtheit als übergreifendes individuelles Konzept verstanden werden kann. Gleichzeitig wird auch deutlich, wie die bisher eher getrennt gedachten wissenschaftlichen Disziplinen Schulsport und Soziale Arbeit in der Praxis miteinander verzahnt sind und künftig stärker als ein sportpädagogisches Handlungsfeld verstanden werden sollten.

Research into the social effectiveness of sport activities has increased in line with current social developments. However, the study of adolescents in tackling social problems through sports programs remains largely unexplored in an educational context. In this context, this article focuses on the concepts and strategies that guide action. Guideline-supported interviews (n = 26) with (sports) teachers and professionals, whose daily pedagogical work is particularly focused on the production of social justice, have shown that the principle of authenticity is a fundamental concept. At the same time, it also becomes clear how the previously separate scientific disciplines of school sports and social work are linked in practice and should in future be understood more broadly as a field of sports education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: