Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Bianca |
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Titel | Soziale Verantwortung als Versuch der Echtheit - Soziale Wirksamkeit im Setting außerunterrichtlichen Schulsports. Paralleltitel: Social Responsibility as an Attempt at Authenticity - Social Effectiveness in the Setting of Extra-curricular School Sports. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 4, S. 336-352Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Schulsozialarbeit; Soziale Verantwortung; Schulsport; Sportangebot; Authentizität; Konzept |
Abstract | Das Forschungsinteresse, soziale Wirksamkeit von Sportangeboten im Kontext Sozialer Arbeit nachzuweisen, hat im Zuge aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen zugenommen. Was im schulischen Kontext unternommen wird, um durch Sportangebote Heranwachsende bei der Bewältigung sozialer Problemlagen zu unterstützen, ist jedoch weitestgehend unerforscht. Der vorliegende Beitrag fokussiert in diesem Zusammenhang, welche Konzepte und Strategien handlungsleitend sind. Leitfadengestützte Interviews (n=26) mit (Sport-)Lehr- und Fachkräften, deren tägliche pädagogische Arbeit besonders auf die Herstellung sozialer Gerechtigkeit ausgerichtet ist, konnten zeigen, dass das Prinzip der Echtheit als übergreifendes individuelles Konzept verstanden werden kann. Gleichzeitig wird auch deutlich, wie die bisher eher getrennt gedachten wissenschaftlichen Disziplinen Schulsport und Soziale Arbeit in der Praxis miteinander verzahnt sind und künftig stärker als ein sportpädagogisches Handlungsfeld verstanden werden sollten. Research into the social effectiveness of sport activities has increased in line with current social developments. However, the study of adolescents in tackling social problems through sports programs remains largely unexplored in an educational context. In this context, this article focuses on the concepts and strategies that guide action. Guideline-supported interviews (n = 26) with (sports) teachers and professionals, whose daily pedagogical work is particularly focused on the production of social justice, have shown that the principle of authenticity is a fundamental concept. At the same time, it also becomes clear how the previously separate scientific disciplines of school sports and social work are linked in practice and should in future be understood more broadly as a field of sports education. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/2 |