Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGreinert, Larissa; Weßnigk, Susanne
TitelEnergieentwertung mit der IR-Kamera - Studie zum Einfluss der IR-Kamera auf das Energieverständnis in einem curriculumorientierten Lehrgang mit Fokus auf Energietransfer.
Paralleltitel: Energy Dissipation with the IR Camera-The Impact of the IR Camera on the Understanding of the Energy Concept Within a Curriculum Oriented Energy Learning Sequence with Focus on Energy Transfer.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (2019) 1, S. 245-257Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-019-00102-w
SchlagwörterTransfer; Energie; Energieentwertung; Lehrgang; Kamera
AbstractEnergie ist eines der wichtigsten Konzepte in den Naturwissenschaften und der Aufbau eines angemessenen Energieverständnisses ein wesentliches Ziel schulischer Bildung. Jedoch ist die Konzeptbildung in Bezug auf Energieerhaltung und -entwertung mit Schwierigkeiten verbunden. Als Ursache werden häufig die von Verbrauch geprägten Alltagserfahrungen genannt, die dem Erhaltungsprinzip scheinbar widersprechen. Um die Erhaltung erfassbar zu machen, müssen Entwertungsvorgänge näher betrachtet werden. Im Rahmen dieser Studie wurde ein Lehrgang für den Anfangsunterricht Energie weiterentwickelt, der Entwertungsprozesse fokussiert. Dabei ist die Betrachtung des Energiestroms in die Umgebung als Teil von Entwertungsvorgängen ein zentraler Gedanke. Dies kann mit Hilfe von IR-Kameras visuell gestützt werden. Zur Untersuchung des Einflusses des Lehrgangs bzw. der Kamera auf den Lernerfolg wurde der Lehrgang in zwei 7. Klassen im Kontrollgruppendesign (N=48) durchgeführt, wobei eine Klasse zum Experimentieren zusätzlich eine IR-Kamera nutzte. In beiden Klassen konnte eine längerfristige signifikante Zunahme des Verständnisses von Entwertung und Erhaltung festgestellt werden. Während die Ergebnisse des Fragebogens keine Gruppenunterschiede aufzeigen, weisen die Interviewdaten für die IR-Gruppe auf ein signifikant höheres Verständnis von Entwertung gegenüber der Kontrollgruppe hin.

Energy is one of the most important concepts in science and building a proper understanding of energy is an essential goal of school education. However, the conceptual development for learners in terms of energy conservation and dissipation is difficult. One reason is the consumption-related everyday experience that seems to contradict the conservation principle. In order to make it possible for learners to recognize energy conservation, the dissipation processes must be considered. Within the present study, an energy learning sequence was refined to include a focus on dissipation processes. This learning sequence was designed for the initial level at Gymnasium. A central idea is to consider the related energy transfer as part of dissipation processes. This can be visualized by IR cameras. The learning sequence was conducted in two 7th grades (N=48), with one class additionally using IR cameras for experimentation. In both classes, a significant increase in the understanding of energy dissipation and conservation could equally be identified. While no group differences are observable in the energy paper pencil test, the results of the interviews for the IR camera group indicate a significantly higher understanding of dissipation compared to the control group.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: