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Autor/inn/enSchiering, Dustin; Sorge, Stefan; Petersen, Stefan; Neumann, Knut
TitelKonstruktion eines qualitativen Niveaumodells im fachdidaktischen Wissen von angehenden Physiklehrkräften.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (2019) 1, S. 211-229Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-019-00100-y
SchlagwörterKompetenz; Wissen; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Physik; Modell
AbstractDer vorliegenden Artikel zielt darauf ab, qualitative Fähigkeitsniveaus für das fachdidaktische Wissen angehender Physiklehrkräfte zu formulieren. Neben dem Fachwissen und dem pädagogischen Wissen stellt das fachdidaktische Wissen den zentralen Bereich des Professionswissens von Lehrkräften dar, da er sowohl für die Qualität des Unterrichts als auch für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler entscheidend ist. Diese besondere Stellung des fachdidaktischen Wissens begründet das Interesse an einer kriterienorientierten Interpretation vorhandener Wissensstrukturen im fachdidaktischen Wissen und seinen Facetten. Für eine solche Interpretation vorhandener Wissensstrukturen sind Niveaumodelle hilfreich, da sie eine Klassifikation unterschiedlicher Wissensqualität erlauben. Zur Etablierung eines Niveaumodells wurden Daten einer Querschnittserhebung von N=200 angehenden Physiklehrkräften mit Hilfe des Rasch-Modells analysiert. Die ermittelten Parameter wurden anschließend durch das Scale-Anchoring-Verfahren in numerische Niveaugrenzen überführt. Es lassen sich vier numerische Niveaugrenzen entlang des fachdidaktischen Wissens identifizieren. Eine Analyse der Aufgaben für jedes Fähigkeitsniveau und jede Facette liefert dann eine inhaltliche Beschreibung der Fähigkeitsniveaus. So zeigt sich beispielsweise im Wissen über Instruktionsstrategien, dass Studierende auf unteren Niveaus verschiedene Instruktionsstrategien benennen können und auf höheren Niveaus in der Lage sind, Instruktionsstrategien situativ zu reflektieren. Somit erlaubt das konstruierte Niveaumodell eine kriterienorientierte Interpretation vorhandener Wissensstrukturen im fachdidaktischen Wissen und leistet eine über die bisherigen qualitativen Beschreibungen des fachdidaktischen Wissens hinausgehende Beschreibung der Wissensstruktur, die insbesondere für die universitäre Ausbildung von Bedeutung ist.

The present study aims at constructing a competency level model in pre-service physics teachers' pedagogical content knowledge. In addition to content knowledge and pedagogical knowledge, pedagogical content knowledge has been suggested as an important vehicle to describe teachers' professional knowledge. That is, pedagogical content knowledge shows significant impact on the quality of teaching and students' learning outcomes. Given the special role of pedagogical content knowledge, there is a great demand to assess teachers' pedagogical content knowledge according to the knowledge structure and to group teachers along their competency level. Nevertheless, no competency level model exists that enables a criteria-oriented interpretation of pedagogical content knowledge structure. For this purpose, data from a cross-sectional study of N=200 pre-service physics teachers was analyzed using Rasch analysis. The ability and difficulty parameters then were converted into skill levels by the scale anchoring procedure. Findings show that four competency levels can be identified. Additionally, items' analyses for each level and each facet provide a successive competency level model. For instance, students at lower levels are able to name different instructional strategies, whereas students at higher levels are able to reflect instructional strategies regarding different situations. Thus, the competency level model allows an interpretation of students' knowledge structure and therefore goes beyond previous qualitative descriptions of pedagogical content knowledge. The article discusses the implications of the findings for teacher education and development of pedagogical content knowledge.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
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