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Autor/inWoitkowski, David
TitelErfolgreicher Wissenserwerb im ersten Semester Physik.
Analyse mithilfe eines Niveaumodells.
Paralleltitel: Successful Knowledge Acquisition in First Semester Physics: Analysis Based on Competency Levels.
QuelleIn: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, 25 (2019) 1, S. 97-114Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2197-988X
DOI10.1007/s40573-019-00094-7
SchlagwörterKompetenz; Längsschnittuntersuchung; Fachwissen; Wissenserwerb; Physik; Studienanfang; Modell
AbstractDer Erwerb von Fachwissen auf einem Niveau, welches auf die typischen komplexen und abstrakten Problemstellungen der Universitätsphysik angewandt werden kann, stellt eine zentrale Herausforderung in der Studieneingangsphase dar. Verschiedene Probleme dieser Phase, wie die hohen Abbruch-/Schwundquoten, können auf fachliche Schwierigkeiten in diesem Kontext zurückgeführt werden. Auch im späteren Studium wird immer wieder konzeptionell auf dem hier gelernten Fachwissen aufgebaut, so dass diese Phase als kritisch angesehen werden kann. Die vorliegende Studie erhebt längsschnittlich das physikalische Fachwissen (Mechanik) bei 122 Physikstudierenden zu Beginn und Ende des ersten Studiensemesters. Die Studierenden können einem Niveaumodell zugeordnet werden, welches beschreibt, mit Aufgaben welcher Komplexität sie jeweils erfolgreich umgehen können. Diese Niveaus stellen einerseits ein Bewertungskriterium für die Qualität des vorhandenen Fachwissens dar und können so ein an Anforderungsmerkmalen orientiertes Zielkriterium für erfolgreichen Fachwissenserwerb liefern. Andererseits können die Niveaus eine erste Einschätzung davon liefern, welche Ausprägung des Vorwissen prädiktiv für erfolgreichen Wissenserwerb ist. Die Daten sprechen für einen wesentlichen Einfluss physikalischen und mathematischen Vorwissens auf die mittlere weitere Wissensentwicklung, insbesondere zeigen sich Hinweise auf eine additive Prädiktionskraft des schulischen Vorwissens für den Erwerb universitären Wissens bis Ende des ersten Semesters. Die Ergebnisse legen nahe, dass vor allem die Fähigkeit zum Umgang mit komplexen Problemstellungen prädiktiv für das universitäre Physiklernen ist - auch und gerade, wenn es im Rahmen der schulischen Physik erlernt wurde.

Acquiring usable levels of content knowledge which can be applied to complex and abstract problems is one of the major challenges when studying physics at universities. A lot of current issues in the introductory study phase today (like high dropouts) can be traced back to problems acquiring that knowledge. Due to the cumulative nature of physics knowledge the knowledge acquired in this phase is also critical for success in later studies. The study presented here uses a longitudinal analysis of 122 students' test results in physics content knowledge (mechanics) at the beginning and end of the first semester at university. Based on the test results participants are assigned competency levels according the complexity of tasks they can handle. These levels on the one hand serve as a criterion for the quality of the acquired knowledge and thus give a task-characteristics based target criterion for successful learning of content knowledge. On the other hand the levels can give a first impression of what amount and quality of knowledge is predictive for successful acquisition of knowledge. The data show a major impact of physics and mathematics foreknowledge. Especially first indications of an additive impact of school knowledge can be observed. The major predictor for learning physics at university can be identified as the ability to solve complex problems - even and especially if that is acquired within school physics.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
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