Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRohrbach-Lochner, Friederike; Borstel, Gregor von
TitelFritz und Clara Haber: Im Frieden vereint - im Krieg getrennt. Unterrichtsanregung zur multiperspektivischen, fachübergreifenden Auseinandersetzung mit einem herausragenden Forscherehepaar zu Beginn des 20. Jahrhunderts.
Paralleltitel: Fritz and Clara Haber: united in peace - divided in war. Instruction for Multi-Perspective, Interdisciplinary Lessons About an Outstanding Couple of Chemists at the Beginning of the 20th Century.
QuelleIn: Chemie konkret, 26 (2019) 7, S. 301-306Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201800084
SchlagwörterAmmoniaksynthese; Giftgas; Fächerübergreifender Unterricht; Multiperspektivität; Haber, Fritz
AbstractNicht immer reicht die Zeit, das für viele Belange bedeutsame Haber-Bosch-Verfahren im Chemieunterricht zu behandeln. Ist es da sinnvoll, dass Schülerinnen und Schüler auch 100 Jahre nach der Verleihung des Nobelpreises zusätzlich die handelnden Personen hinter der Entdeckung der Ammoniaksynthese näher kennenlernen und kritisch beurteilen? Wir denken ja! Hier wird eine Unterrichtseinheit vorgestellt, die zu einer multiperspektivischen Betrachtung des Lebens und des Werks von Fritz Haber und seiner Frau Clara Immerwahr anregt. Das Verstehen und Anwenden von Fachinhalten wie dem chemischen Gleichgewicht, dem Prinzip von Le Chatelier, der Wirkung von Katalysatoren oder dem Stickstoffkreislauf geht einher mit der Reflexion über Geschlechterrollen, der Motivation von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und den Folgen ihres Handelns. Ausgangspunkt ist dabei die Frage nach der Umbenennung einer Fritz-Haber-Straße, die zu einer arbeitsteiligen Auseinandersetzung mit exemplarisch wichtigen Stationen und Entdeckungen im Leben der Akteure führt und in einer bewertenden Podiumsdiskussion mündet.

The Haber-Bosch process is important in many areas, but there is often not enough time in chemistry lessons to teach it. Does it therefore make sense that even 100 years after the Nobel Prize award, pupils also get to know and critically assess the individuals behind the discovery of ammonia synthesis? We think so! This article presents a series of lessons, which stimulates a multi-perspective view of the life and work of Fritz Haber and his wife Clara Immerwahr. Understanding and applying of technical content such as chemical equilibrium, the principle of Le Chatelier, the effects of catalysts or the nitrogen cycle does hand-in-hand with a reflection on gender roles, the scientists' motivations and the consequences of their actions. The starting point is the question around the renaming of a "Fritz-Haber-Street", which groups of pupils assess in parallel by looking at different milestones in the life of the respective individuals and which culminates in an evaluative panel discussion.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Chemie konkret" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: