Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Worf, Maria; Lorz, Franziska; Seidel, Stephanie |
---|---|
Titel | Beratung von Studierenden zur Entwicklung lebensbegleitender Übergangskompetenzen. Paralleltitel: Councelling of students for lifelong transition competences. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 4, S. 399-411Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
DOI | 10.13109/buer.2019.72.4.399 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bewältigung; Persönlichkeitsentwicklung; Bildungsbiografie; Beratung; Übergang; Orientierung; Berufslaufbahn; Studienberatung; Fallbeispiel; Student; Chemnitz; Deutschland |
Abstract | Hochschulen befinden sich in einem institutionellen Übergang. Die zunehmende Vielfalt und Diversität von studentischen Übergangssituationen ist nur eine der Herausforderungen, die diesen Übergang kennzeichnet. Ausgehend davon geht der Artikel den Fragen nach, welche Potenziale Übergänge für die Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden mit sich bringen, wie Hochschulen diese in ihrer Rolle als Persönlichkeitsbildner nutzen und wie individuelle Beratungsformate die Kompetenz- und Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden unterstützen können. (DIPF/Orig.). Universities themselves are in an institutional transition. The increasing variety and diversity of student transitional situations is only one of the challenges that characterize this transition. Based on these preconditions, the article examines the questions of the potential that transitions bring for the personality development of students, how universities use these in their role as personality formers, and how individual counseling formats can support the competence and personality development of students. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |