Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nikolai, Rita; Gerloff, Lisa |
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Titel | Promovierende aus nichtakademischen Familien. Erfahrungen mit Fremdheit und ihre Beziehung zur Familie. Paralleltitel: First-generation doctoral students : Experiences with feeling of exclusion and their relationship with the family. |
Quelle | In: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 2, S. 247-262Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-6890; 2190-6904 |
DOI | 10.1007/s35834-019-00245-3 |
Schlagwörter | Erfahrung; Interview; Beziehung; Entfremdung; Entscheidung; Bildungsbiografie; Familie; Bildungsabschluss; Distanz; Fremdheit; Promotion; Akademiker; Herkunft; Strategie; Doktorand; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag untersucht, wie Promovierende aus nichtakademischen Familien in ihrer Promotionsphase die Beziehung zu ihren Familien wahrnehmen. Basis bilden sechs biographische Interviews mit Promovierenden sozialwissenschaftlicher Disziplinen. Der Beitrag zeigt, dass die Interviewten die Distanz zwischen der akademischen Welt und der Welt in ihrer Familie als Zwiespalt wahrnehmen, diese stellt jedoch keine Barriere für die Promotionsentscheidung oder eine andauernde Belastung in der Promotionsphase dar. Vielmehr versuchen Promovierende aus nichtakademischen Familien durch verschiedene Strategien, Fremdheits- und Differenzerfahrungen zu ihren Familien zu kompensieren. (DIPF/Orig.). The study analyses, how first-generation doctoral students experience the relationship with their families. The empirical basis are six biographical interviews with doctoral students from social science disciplines. The findings suggest that the respondents perceive the distance between the academic world and the world in their family as a conflict, but this does not constitute a barrier for a doctoral degree. Rather first-generation students try to compensate experiences of unfamiliarity and distance via various strategies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |