Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bergann, Susanne; Blüthmann, Irmela; Neugebauer, Martin; Watermann, Rainer |
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Titel | Welche Rolle spielen Leistungsselbsteinschätzungen und Erfolgserwartungen für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen? Paralleltitel: What is the role of performance self-assessments and expectations of success for the intention to pursue a Master's degree? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22 (2019) 4, S. 967-988Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-019-00899-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Querschnittuntersuchung; Entscheidung; Erfolg; Erwartung; Selbsteinschätzung; Bildungsertrag; Übergang; Regressionsanalyse; Kosten; Universität; Wissenschaftliches Arbeiten; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Leistung; Student; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Theorie der rationalen Entscheidung lässt erwarten, dass die Erfolgserwartung für die Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen, eine wichtige Rolle spielt. Allerdings ist der Einfluss der subjektiven Einschätzung, die Anforderungen eines Masterstudiums erfolgreich bewältigen zu können, im Vergleich zu Kosten- und Nutzenüberlegungen bisher unzureichend untersucht. Zudem ist zu den Bedingungsfaktoren der Erfolgserwartung wenig bekannt. Die vorliegende Studie soll dazu beitragen, diese Lücke zu schließen. Den latenten Regressionsanalysen liegt ein querschnittlicher Datensatz von Bachelorstudierenden aus einer Online-Studie an der Freien Universität Berlin zugrunde. Im Ergebnis zeigt sich erstens, dass die subjektive Erfolgserwartung wesentlich stärker mit der Absicht, ein Masterstudium aufzunehmen, korreliert, als die subjektiv erwarteten Erträge und Kosten. Zweitens finden wir mit Blick auf die Bedingungsfaktoren der Erfolgserwartung, dass hier neben objektiven Leistungsindikatoren subjektive Leistungsselbsteinschätzungen bedeutsam sind, insbesondere Selbsteinschätzungen in Bezug auf die Rezeption und Produktion wissenschaftlicher Texte. (DIPF/Orig.). Rational choice theory suggests that expectations of success strongly influence an individual's decision to commence graduate studies. The impact of self-assessments of one's own abilities to succeed in a master's program is, however, understudied compared to cost-benefit considerations. Furthermore, only little is known about the predictors of expectations of success. The present paper attempts to fill this gap. The authors conducted latent regression analyses based on cross-sectional data from an online survey of bachelor's students at Freie Universität Berlin. Their results show that, first, expectations of success are a considerably stronger predictor of educational choices than cost-benefit considerations. Second, the authors find that individuals' performance self-assessments have a significant influence on expectations of success, even when grades are controlled for. This is especially true for performance self-assessments regarding academic reading and writing. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/2 |