Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krafft, Andreas |
---|---|
Titel | "Das hab ich im Gefühl..." Orthographisches Wissen und Können an Schule und Hochschule am Beispiel des Kommas. |
Quelle | In: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 4, S. 57-67Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-2258 |
Schlagwörter | Kompetenz; Empirische Untersuchung; Schule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Interpunktion; Kommasetzung; Rechtschreibung; Hochschule; Deutschland |
Abstract | Interpunktion (und insbesondere die Kommasetzung) wird von vielen Schreiberinnen und Schreibern als kaum zu bewältigendes Problem erlebt. Eingangs unternimmt der Verfasser eine Bestandsaufnahme der kommabezogenen Fähigkeiten und Wissensbestände (satzinterne Satzgrenze, Aufzählung, Herausstellung). Der Beitrag beleuchtet dann anhand empirischer Befunde verschiedene Facetten der Interpunktionskompetenz von Lehramtsstudierenden und plädiert davon ausgehend für eine veränderte Interpunktionsdidaktik, die sich durch Systemorientierung, Leserorientierung und Prozessorientierung auszeichnet (teilw. Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |