Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Meik, Anna; Peez, Georg |
---|---|
Titel | 3D-Malen in einer Virtual-Reality-Umgebung. Empirische Fallerkundung eines Gestaltungsprozesses. |
Quelle | In: BDK-Mitteilungen, 54 (2019) 2, S. 20-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-2981 |
Schlagwörter | Fallstudie; Interaktion; Farbe; Immersion; Drei-D-Grafik; Gestaltungsprozess; Kunstunterricht; Malen; Drei-D-Technik; Deutschland |
Abstract | Mobile digitale Medien sind heutzutage fester Bestandteil der Lebenswelt insbesondere von Heranwachsenden, eröffnen auch neue bildnerische Gestaltungsoptionen. Im vorliegenden Artikel zeichnen die Autoren einen Gestaltungsprozess nach, während dessen eine Person, ausgestattet mit Head, Mounted Display und Controllern, ein 3D-Bild kreiert (Thema: Meerjungfrau auf einem Felsen). Um den Malprozess im virtuellen Raum zu erfassen, wählen die Verfasser einen empirisch-qualitativen Zugang, im Zuge dessen thematische Beobachtungsschwerpunkte gesetzt werden: Wahrnehmung und Körperhaltung, Verwendung und Auswahl von Farben sowie schwebende Linien und Farbflächen. Die Autoren resümieren, dass der Malprozess in einer VR-Umgebung eng in Bezug steht zu den virtuellen Eigenschaften der Malwerkzeuge und insbesondere den Eigenschaften der Immersion (vollständiges Eintauchen in einen virtuellen Raum) (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |