Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohrbach, Rita |
---|---|
Titel | Gemeinsam über das Leben vor 100 Jahren nachdenken. So haben Kinder Freude am historischen Lernen. |
Quelle | In: Sachunterricht Weltwissen, 15 (2019) 3, S. 6-7Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-369X |
Schlagwörter | Historische Methode; Grundschule; Historisches Lernen; Lernhilfe; Lernziel; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Sachunterricht; Lernangebot; Deutschland |
Abstract | Historisches Lernen als "gemeinsames Nachdenken über vergangenes Handeln und Leiden" soll ein "reflektiertes Geschichtsbewusstsein" fördern. Geschichtsunterricht erschließt die Vergangenheit vermittels "Lernarrangements", die der Veranschaulichung und der Arbeit mit der dreischrittigen "Historischen Methode" dienen. Lernangebote sollen auch spielerische, visuelle, auditive und haptische Elemente enthalten. Das Themenheft umfasst Unterrichtsentwürfe, die das "Zeit- und Identitätsbewusstsein" der Kinder fördern sollen (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |