Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitz, Stefan |
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Titel | Schule und Elternhaus. Grundlagen einer Bildungs- und Erziehungspartnerschaft. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 7/8, S. 7-10Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Partnerschaft; Eltern; Elternhaus; Schule; Eltern-Schule-Beziehung; Elternmitwirkung; Eltern-Lehrer-Beziehung; Schülerleistung; Elternarbeit; Kooperation; Deutschland |
Abstract | Die heute anzutreffende Vielfalt der Wertvorstellungen und die zunehmende Übertragung von Erziehungsaufgaben vom Elternhaus an die Schule erfordern eine "intensive Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern". Ein schulisches Engagement der Eltern führt auch zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen ihrer Kinder, einer positiven Beeinflussung der Verhaltensweisen der Kinder in der Schule und einer "Steigerung der 'Lehrermoral'". Gelingende Elternarbeit setzt die Schaffung einer übergreifenden "Bildungs- und Erziehungspartnerschaft", die gegenseitige Wertschätzung von Eltern und Lehrern, Kenntnisse bei den Lehrern über die "Lebenssituation der Schüler" und eine größere Akzeptanz der Sichtweise der jeweils anderen Seite voraus (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |