Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Goldenstein, Marina |
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Titel | Wortschatzarbeit. Sprachanfänger im DaZ-Unterricht. |
Quelle | In: Praxis Grundschule, 42 (2019) 5, S. 6-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-3722; 1434-4211 |
Schlagwörter | Grundschule; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Wortbildung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Wortschatzunterricht; Mentales Lexikon; Deutschland |
Abstract | "Der Wortschatz hat einen wichtigen Stellenwert für die Sprachenkompetenz." Die Verfasserin erläutert zunächst die Begriffe "Lexem" und "mentales Lexikon" und teilt dann den Wortschatz in einen Verstehenswortschatz, einen Mitteilungswortschatz und einen potenziellen Wortschatz ein. Sie macht auf verschiedene Bedeutungsdimensionen eines Wortes und unterschiedliche Bedeutungsbeziehungen von Wörtern sowie auf das Phänomen der Wortbildung als Instrument zum Ausbau des Wortschatzes aufmerksam. Zum Erlernen eines neuen Wortschatzes empfiehlt sie eine "rhythmisierte Vorgehensweise". Die Wortschatzarbeit ist auch "ein wichtiger Bestandteil des Fachunterrichts" (teilw. übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |