Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oleschko, Sven |
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Titel | Veränderte gesellschaftliche Bedingungen verlangen veränderte Zuschnitte in den Unterrichtsfächern: Der phenomenon-based-learning- Ansatz als Integrationsmodell für die Gesellschaftswissenschaften - eine theoretische Erkundung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften, 10 (2019) 1, S. 20-39Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-0766 |
Schlagwörter | Integrative Pädagogik; Soziale Entwicklung; Grundschule; Lerntheorie; Curriculumreform; Unterrichtspraxis; Phänomenorientierung; Unterrichtsfach; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Sozialwissenschaften; Implementierung; Multilateralität; Deutschland; Finnland |
Abstract | Der Beitrag führt die Begründungszusammenhänge für die Finnish Basic Education Curriculum Reform aus und stellt dar, welchen Nutzen ein phenomenon-based-learning-Ansatz für den Unterricht in den Gesellschaftswissenschaften haben kann. Durch die stetige Veränderung von Gesellschaft erwachsen in der unterrichtlichen Praxis Notwendigkeiten, Schülerinnen und Schülern die Teilhabe am Unterricht zu ermöglichen und gleichzeitig eine Idee zu finden, wie Schule sein kann, um auf die Komplexität von Wirklichkeit zu reagieren und für diese angemessen auszubilden (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |