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Autor/inn/enScheidig, Falk; Meilhammer, Elisabeth
TitelLernort Parlament.
Ergebnisse einer Erhebung zum erwachsenenbildnerischen Potenzial des Besuchsprogramms des Bayerischen Landtags.
Paralleltitel: Parliament as a venue for learning : Results of a survey on the potential of visits to the Bavarian State Parliament for learning in adulthood.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 72 (2019) 3, S. 310-325Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
DOI10.13109/buer.2019.72.3.310
SchlagwörterEvaluation; Bildungsangebot; Lernort; Parlament; Politische Bildung; Teilnahme; Statistik; Erwachsenenbildung; Bewertung; Erwachsener; Bayern; Deutschland
AbstractDer Beitrag stellt eine Studie vor, die das Potenzial eines Landtagsbesuchs im Rahmen des parlamentarischen Besuchsdienstes für die politische Bildung im Erwachsenenalter am Beispiel des Bayerischen Landtags untersucht. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Parlament tatsächlich - bisher weitgehend unbeachtet - ein Lernort ist, der dazu geeignet ist, bei erwachsenen Besucher*innen politische Lernprozesse zu initiieren, Wissenserwerb zu ermöglichen und Perspektivwechsel anzuregen. Wie die Wirkung und Bewertung des Parlamentsbesuchs konkret ausfällt, ist allerdings abhängig von individuellen Persönlichkeitsmerkmalen und -dispositionen einerseits und dem jeweiligen Besuchsprogramm andererseits. Da ein Landtagsbesuch auch zur Verschlechterung der individuellen Meinung über Politik und Abgeordnete führen kann, ist eine politikdidaktische Rahmung des Besuches unerlässlich. (DIPF/Orig.).

The paper presents a study on the potential for political learning in adulthood of visits to the Bavarian State Parliament, organized by the parliamentary visiting service. The results indicate that a parliament is indeed a place of learning - a fact up to now widely overlooked; they indicate that it is a place suited for initiating learning processes, for acquiring knowledge, and for stimulating changes of perspective in adult age. However, the specific effect and valuation of a visit to the parliament depend on individual traits and dispositions, and on the concrete program of the visit. Since a visit to the state parliament can, in fact, lead to a worsening of the visitors' opinions on politics and members of parliament, it is indispensable to have the visit take place within a framework of political didactics in adult education. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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