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Autor/inn/enBrauckmann, Stefan; Eder, Ferdinand
TitelFührungsforschung im Bildungsbereich.
Schulleitung im Spannungsfeld erweiterter Rechte und Pflichten.
Paralleltitel: Leadership research in education : Activities of school principals between extended rights and responsibilities.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsforschung, 9 (2019) 1, S. 5-15Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2190-6890; 2190-6904
DOI10.1007/s35834-019-00242-6
SchlagwörterFührung; Führungsstil; Forschung; Handlung; Schule; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Konzeption; Qualitätssicherung
AbstractAuffällig ist, dass die veränderte Aufgabenstruktur von Schulleitung, die dem Konzept der Neuen Steuerung folgt, bisher nur vereinzelt aufgegriffen wurde, um Schulleitungshandeln zu analysieren und Unterstützungsbedarf von SchulleiterInnen zur Wahrnehmung von Führungsaufgaben im Rahmen erweiterter schulischer Eigenverantwortung zu identifizieren. Dementsprechend wird mit dem hier vorliegenden Beitrag beabsichtigt, die Handlungsrelevanz und den Anwendungsbezug Neuer Steuerungsansätze und -instrumente für das Schulleitungshandeln zu verdeutlichen. Es werden Beziehungs- und Zusammenhangsstrukturen zwischen Neuen Steuerungsansätzen und Schulleitungshandeln skizziert. Besondere Aufmerksamkeit gilt der Frage nach der bestmöglichen Kombinierbarkeit solcher Aufgaben und Handlungsfeldern schulischer Führung, die sich auf die Verbesserung von Schul- und Unterrichtsqualität richten. Das soll einem Verständnis von Schulleitungshandeln zugutekommen, das über die prominenten effektiven Führungsstile (unterrichtsbezogener und transformationaler Führungsstil) hinausgeht und kontext- wie situationsbezogene Formen der Kombination von Führungsstilen erfasst. (DIPF/Orig.).

It is noticeable that the changed task structure of school leadership, which follows the concept of the New Public Management, has so far only been taken up sporadically in order to analyze the actions of school principals and to identify their support needs in the performance of leadership tasks within the framework of extended school self-responsibility. Accordingly, the present contribution aims to clarify the relevance and application of New Public Management Approaches and their respective instruments for school principals. Relationship and connection structures between new public management approaches and school leadership practices are outlined. Particular attention will be paid to the question of the best possible combination of such tasks and fields of action of school leadership that are aimed at improving school and teaching quality. This should benefit an understanding of school leadership that goes beyond the prominent effective leadership styles (instructional and transformational leadership style) and encompasses context- and situation-related forms of combining leadership styles. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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