Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kommer, Sven |
---|---|
Titel | Alles digital - oder lieber doch nicht? Warum digitale Medien es im Schulalltag so schwer haben. |
Quelle | In: Informationen zur Deutschdidaktik, 43 (2019) 1, S. 32-43Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9954 |
Schlagwörter | Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Medienpräferenz; Schulalltag; Lehrer; Habitus; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Vor dem Hintergrund der vielfältigen Lippenbekenntnisse, wie wichtig digitale Medien für die Schule seien, sind die vorliegenden Daten zum Medienumgang in den Schulen noch immer eher ernüchternd. Ausgehend vom Konzept des "medialen Habitus" und gestützt durch mehrere empirische Studien wird beschrieben, warum es vielen Lehrpersonen schwerfällt, sich auf digitale Medien als Gegenstand und Mittel des Unterrichts einzulassen. Dabei wird auch deutlich, warum ein auf die Ausstattung zentrierter Blick immer zu kurz greift. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |