Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Li, Junmin |
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Titel | Das Peer-Review-Verfahren als Instrument der Schulentwicklung. Eine Analyse an berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 115 (2019) 1, S. 90-111Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Evaluation; Schulentwicklung; Peer Group Review; Modellversuch; Qualitätssicherung; Berufskolleg; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | "Die Schulevaluation erfüllt je nach ihrer Ausgestaltung in der Schullandschaft unterschiedliche Funktionen. Das Peer-Review-Verfahren der Berufsbildung dient aufgrund seiner besonderen Eigenschaften überwiegend der Funktion der Schulentwicklung. Besagtes Verfahren wurde auf der europäischen Ebene bereits mehrfach im berufsbildenden Kontext erprobt. Dieser Beitrag eruiert, inwieweit das Peer-Review-Verfahren auch für die berufsbildenden Schulen in Deutschland eingesetzt werden kann und ob es dort seine Stärken beweisen kann. Zur Zielerreichung wurde ein Modellversuch an drei berufsbildenden Schulen in Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Teilnehmende Beobachtungen und problemzentrierte Interviews fungierten als präferierte Methoden. Positive Ergebnisse, aber auch einige Herausforerungen können zutage gefördert werden, die vor dem Hintergrund der Modellversuchs- und der Schulevaluationsforschung beleuchtet werden." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The school evaluation fulfils different functions. Due to its special characteristics, the peer review in vocational education and training (VET) mainly serves the function of school development. This evaluation concept has already been tested several times at European level in the vocational context. This article examines to what extent the peer review concept can be used for VET schools in Germany and whether it can demonstrate its strengths there as well. To answer these questions, a pilot project was conducted at three vocational schools in North Rhine-Westphalia. Participating observations and problem-oriented interviews were the methods preferred. Positive results but also some challenges come to light, which are reflected against the backdrop of the pilot research and the school evaluation research." (authors' abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2020/1 |