Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Langen, Robert |
---|---|
Titel | Geistige Behinderung und diversitätssensible Didaktik. |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25 (2019) 10, S. 34-40Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Kognitive Fehlfunktion; Schulische Integration; Didaktik; Geistige Behinderung |
Abstract | Allgemeine Didaktik mit heilpädagogischer Akzentuierung ist für inklusiv arbeitende Schulen und heilpädagogische Einrichtungen gleichermassen relevant. Sie unterstützt Lernende mit besonderem Förderbedarf wie auch "normalbegabte" Schülerinnen und Schüler. Im Folgenden wird schulische Bildung als Aufgabe eines diversitätsbejahenden Unterrichts beschrieben, der auch auf erschwerende Bedingungen im Zusammenhang mit kognitiven Beeinträchtigungen eingehen kann. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2020/1 |