Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wolf, Elke |
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Titel | Gleichstellung in Studium und Beruf. Einschätzungen aus der Perspektive von Studentinnen und Studenten. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 40 (2019) 2, S. 56-71Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Frau; Gleichstellung; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Studium; Studiendauer; Studienerfolg; Akademiker; Frauenstudien |
Abstract | Geschlechterunterschiede an Hochschulen, im Beruf und im Privaten sind statistisch zur Genüge dokumentiert. Wie aber sehen Studierende ihr Handeln, ihre Rollen und Möglichkeiten sowie die Chancengleichheit von Frauen und Männern an Hochschulen und darüber hinaus? Diese latenten Einstellungen von Studentinnen und Studenten wurden mithilfe einer Befragung im Rahmen der Genderkampagne "His or Hers" an der Hochschule München transparent gemacht. Die Antworten lassen darauf schließen, dass Wahrnehmungen, Bewertungen, Handlungen und Entscheidungen der Studierenden oftmals durch ihr Geschlecht und traditionelle Rollenbilder beeinflusst werden. Die Befunde decken somit auch Ansatzpunkte für den Ausbau geschlechtersensibler Didaktik, Forschung und Persönlichkeitsentwicklung an Hochschulen auf. (HoF/Text übernommen). Gender difference in education, work places and partnerships are documented well enough. However, how do students assess their own actions, roles and opportunities as well as the level of gender equality of men and women at universities and beyond? We use a survey to measure these latent attitudes of students within the gender campaign "His or Hers" at the university of applied sciences in Munich. The answers suggest that perceptions, assessments, actions and decisions are often triggered by gender. Our findings thus reveal starting points for applying gender sensible teaching tools and advice to invest more time in personality development of students. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/4 |