Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Duchek, Stephanie; Nicolaus, Meike |
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Titel | Bologna, Employability und Resilienz. Der Einfluss der Hochschulausbildung auf die Resilienz von Absolventen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 67 (2019) 3, S. 76-81Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Bologna-Prozess; Akademiker; Wissenschaftlicher Nachwuchs |
Abstract | Die erfolgreiche Bewältigung jedes neuen Lebensabschnitts mit neuen Rahmenbedingungen erfordert Anpassungsleistungen, um unter diesen neuen Bedingungen urteils- und handlungsfähig zu werden und die eigene Autonomie zu bewahren. Das gilt schon für die Übergangsphase von der Schule oder einem anderen Zugangsweg zum Studium sowie beim Eintritt in den Beruf nach Abschluss des Studiums. Um das Studium und evtl. Beratungsleistungen für Studierende an diese Bedingungen besser anpassen zu können, muss mehr über die Übergänge, die individuellen Anpassungserfordernisse (als Stressoren) und die individuellen Lösungsstrategien bekannt sein. Die Autorinnen haben in ihrem Beitrag hierzu den Forschungsstand zusammengetragen und damit auch den Forschungsbedarf sichtbar gemacht. Künftig darauf aufbauende Studien müssten um die Dimension "Citizenship" erweitert werden, dem zweiten, gleichberechtigten Studienziel der Bologna-Reform. Ein Teil der damit verbundenen Merkmale könnte in einem erweiterten Sinne sogar der Employability zugerechnet werden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2019/4 |