Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krüger, Mirko; Kaulvers, Jana; Haller, Paul; Lakehal, Siham; Mavruk, Gülsah; Sand, Sophie van de; Süßenbach, Jessica; Gebken, Ulf |
---|---|
Titel | Sprachbildung im Sportunterricht. Begriffe, Grundlagen und Perspektiven. Gefälligkeitsübersetzung: Language promotion in physical education. Concepts, principles, and perspectives. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2019) 1, S. 84-105Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kompetenz; Verbale Kommunikation; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Feedback; Lernprozess; Lerntheorie; Lernziel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Sprache; Bewegungsbeschreibung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Heterogenität; Regelwerk; Terminologie |
Abstract | Bereits seit 1996 fordert die Kultusministerkonferenz die Schulen auf, den Erwerb bildungssprachlicher Kompetenzen als durchgängige Aufgabe aller Schulformen, Schulstufen und Fächer zu verstehen und zu organisieren. Diese Programmatik hat Eingang in die Lehrpläne der einzelnen Fächer gefunden und ist seit Längerem Gegenstand entsprechender fachdidaktischer Diskurse und Analysen. Vor diesem Hintergrund fällt auf, dass in der sportdidaktischen Literatur hierzu wenige Rezeptionsspuren vorliegen und eine vertiefte Auseinandersetzung mit diesem Gegenstand noch auszustehen scheint. Demnach ist es das Ziel dieses Beitrags, in zentrale Begriffe, Grundlagen, Prinzipien und Qualitätsmerkmale eines Ansatzes zur Sprachbildung im Sportunterricht einzuführen und offene Forschungsfragen für Untersuchungen zur diesem Themenfeld aufzuzeigen. (Autor). Since 1996 schools are required to organize academic language promotion in all school subjects throughout the whole school career. This educational goal ls widely implemented in curricula, discussed and analyzed in many research sub-disciplines. Conceptual and empirical findings from the field of Physical Education (PE) are sparse. In this paper, the authors aim to provide an overview of the field. Therefore, we introduce in this research field and specify relevant terms and concepts. Then we present an approach for language promotion in PE. We end with a summary of future research questions in this field. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/1 |