Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Käpplinger, Bernd; Miethe, Ingrid; Kleber, Birthe |
---|---|
Titel | Fremdheit als grundlegendes Erleben von Bildungsaufsteiger/-innen im Hochschulsystem? Paralleltitel: Strangeness as a Basic Experience of First-Generation Students in the Higher Education System? |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 3, S. 296-311Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
Schlagwörter | Soziale Ungleichheit; Studium; Universität; Passung; Student |
Abstract | Im Beitrag wird die gängige These des Erlebens von "Fremdheit" und Passungsproblemen Studierender der ersten Generation kritisch hinterfragt. Auf Basis einer Befragung (n = 1.040) werden sowohl Studierende der ersten Generation als auch Studierende aus akademisch gebildeten Elternhäusern in einer Art Vergleichsgruppendesign bezüglich des Erlebens ihrer Studiensituation befragt. Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass Fremdheitserleben keinesfalls allein typisch für First Generation Students ist und dass es auch andere Faktoren als die der sozialen Herkunft für Fremdheitserfahrungen eine Rolle spielen. This article critically examines the common thesis of experiencing "strangeness" and problems of fit by first-generation students. On the basis of a survey (n = 1,040), both first-generation students as well as students from university-educated families were questioned about their study situation in a type of comparative group design. The results suggest that the experience of strangeness is by no means typical for first-generation students only, and that factors other than socio-economic status play a role in the experience of strangeness. |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2020/1 |