Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoll, Frederick de
TitelDie Alltagsgestaltung von Kindern als Determinante des Schulerfolgs: Wie hängen lesekulturelle und mediale Praktiken mit dem Erfolg in der Grundschule zusammen?
Paralleltitel: The Organization of Children's Daily Lives as a Determinant of Academic Performance: How are Reading and Playing Videogames Related to Children's Success in Primary School?
QuelleIn: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 39 (2019) 3, S. 265-280Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-4361; 1436-1957
SchlagwörterBildung; Kultur; Forschung; Soziale Ungleichheit; Videospiel; Kind; Spiel; Peer Group; Video; Lesen; Leseprozess; Ungleichheit; Philosophie; Kulturelle Aktivität; Freizeitgestaltung; Alltag; Bourdieu, Pierre
AbstractDie außerschulische Alltagspraxis von Kindern gilt in der bildungssoziologischen Forschung im Anschluss an Bourdieu als zentraler Erklärungsfaktor für die anhaltende soziale Ungleichheit im Schulerfolg. Die Perspektive der Kinder und deren eigenständige Alltagsgestaltung bleiben dabei meist unberücksichtigt. Im Beitrag wird Bourdieus Transmissionsthese daher kindheitstheoretisch erweitert: Kinder werden als Akteure im Reproduktionsprozess von Bildungsungleichheit konzipiert. Hierzu werden zwei Dimensionen des Kinderlebens - Lesen (schulbildungsnah) und Videospielespielen (schulbildungsfern) - fokussiert und gefragt, inwieweit diese Praktiken den Zusammenhang zwischen kulturellem Kapital der Eltern und Schulerfolg vermitteln. Es werden Angaben von N = 1069 Kindern im Grundschulalter und deren Eltern analysiert, die in der EDUCARE-Studie befragt wurden. Im Ergebnis zeigen sich signifikante Zusammenhänge zwischen den von Kindern ohne Beteiligung der Eltern ausgeübten Praktiken und ihrem Schulerfolg. Auf die theoretisch angenommene Mediation lassen sich jedoch nur teilweise Hinweise finden. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit eines verstärkten konzeptionellen Einbezugs der Agency von Kindern in die Forschung zu Bildungsungleichheit.

In sociology of education, children's out-of-school practices are considered to be a key factor in explaining the persistent social inequality in school success. However, children's perspectives and how they spend their free time when no adults are involved is often overlooked in inequality research. In this study, Bourdieu's theory of cultural transmission is expanded from the perspective of Childhood Studies to conceptualize children as agents of sociocultural reproduction. The paper presents findings from the German EDUCARE study and focuses on two areas of children's daily lives: reading books and playing videogames, i.e. a school-related practice and a practice that is more or less unrelated to skills or content relevant to school success. The main research question is to what extent these practices mediate the correlation between parental cultural capital and school success. The analyses draw on questionnaire data of N = 1069 primary school children and their parents. The results show significant correlations between children's unsupervised practices and school success. However, there is only limited evidence of mediating effects of children's practices. The study highlights the necessity to include children's agency in research on educational inequality on a theoretical level as well as empirically.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: