Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Kompetenzorientierter Unterricht. Einleitende Bereitstellung vorhandener Basiselemente. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 5, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstkompetenz; Sekundarstufe I; Didaktik; Kompetenzorientierung; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterricht; Selbstreferenz; Deutschland |
Abstract | Der Autor führt im Rahmen einer Übersicht in die Grundlagen des didaktischen Konzepts "Kompetenzorientierter Unterricht" ein. Einleitend stellt er die drei grundlegenden didaktischen Ansätze offener Unterricht, Selbstkompetenz und selbstgesteuertes Lernen sowie Differenzierung dar. Darauf basiert das didaktische Konzept mit dem Grundanliegen, Schüler/innen vor allem zu "Ich-kann-Erlebnissen" zu verhelfen und dem weiteren Ziel der Selbstreferenzialität. Die wesentlichen Konstruktionselemente des Konzepts sind Kompetenzraster, geeignete Lernangebote und gestaltete Lernumgebung sowie Selbstplanungsmöglichkeiten. Schließlich kennzeichnet den Kompetenzorientierten Unterricht die Veränderung der Unterrichtsorganisation hin zu einem Dualismus von Vermittlungszeit und Selbstlernzeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |