Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kohler, Britta |
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Titel | Mündliche Noten geben. Lösungsmöglichkeiten für ein vielschichtiges Problem. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 3, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Mündliche Leistung; Fehlbewertung; Leistungsbeurteilung; Schulnote; Schülerselbstbeurteilung; Unterricht; Bewertung; Problem; Deutschland |
Abstract | Objektivität bei der mündlichen Notengebung ist kaum möglich, obwohl mündliche Noten von hoher Relevanz sind. Im Artikel wendet sich die Autorin zunächst den Schwierigkeiten bei der Bewertung mündlicher Leistungen zu und verweist auf die Berechtigung zur Vergabe. Im Folgenden werden Probleme beschrieben, die für Ziffernzensuren allgemein kennzeichnend sind - Selektionsfunktion, "Schummeln", geringe Aussagekraft, Probleme bei der Leistungserfassung, Konkurrenz durch Noten, Subjektivität - sowie solche, die für mündliche Noten zutreffend sind: Leistungssituation, Umgang mit Fehlern, "sich melden müssen", Selbstinszenierung der Lernenden, heimlicher Lehrplan. Abschließend schlägt die Verfasserin zehn Lösungen bzw. Verbesserungen vor, die von Lehrkräften und Schulen in den Fokus genommen werden können. Einer Schülerselbstbewertung steht die Autorin eher ablehnend gegenüber. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |