Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Krüger, Mirko |
---|---|
Titel | Sprache durch Sport. Hintergründe, Handlungsfelder und einfache Übungen für die Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 2, S. 10-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Sprache; Bewegung (Motorische); Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Ferien; Deutschland |
Abstract | Der Verfasser erörtert aus einer sportpädagogischen Sichtweise das Themenfeld Sport und Sprache in Bezug auf dessen Bedeutsamkeit für Lehr-Lernprozesse in der Sekundarstufe I. Ausgehend von aktuellen Herausforderungen in der Sekundarstufe I rund um das Thema Flucht und Migration und den damit verbundenen Diskussionen um eine zielführende Förderung von sprachlichen Kompetenzen erläutert der Autor Hintergründe und zentrale Handlungsfelder - verbindlicher Sportunterricht, außerunterrichtlicher Schulsport, andere Lernbereiche und Fächer - für zentrale Lernsettings in der Sekundarstufe I. Er präsentiert abschließend zwei einfache Übungen aus sportpädagogischer Perspektive (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |