Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eckenbach, Karin; Krüger, Mirko |
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Titel | Macht Toben wirklich schlau? Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen in der Schule. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 2, S. 7-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Spiel; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Bewegung (Motorische); Sport; Sportunterricht; Deutschland |
Abstract | Die positiven Auswirkungen von Bewegung sind auch in kognitiven Bereichen nachweisbar. Im vorliegenden Beitrag zeigen die Autoren auf, dass die vielfältigen Optionen einer bewegungsbasierten Lernförderung nicht nur auf den Sportunterricht beschränkt sind, insbesondere im Rahmen der individuellen Förderung. Die Verfasser unterscheiden vier Ebenen einer bewegungsbasierten Lernförderung: Bewegung während des Lernens, Bewegung vor dem Lernen, Bewegung nach dem Lernen sowie regelmäßige Bewegung; die jeweiligen positiven Auswirkungen auf kognitive Lernleistungen werden von den Autoren zusammengefasst. Abschließend werden die Rolle des Sportunterrichts sowie die außerordentlicher Bewegungsanlässe erläutert. Es erweist sich hierbei als lohnenswert, den kognitiven Anspruch bereits im Rahmen der Bewegungsaufgaben zu integrieren (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |