Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Jacquier, Bernd
TitelMissverstehen.
Zur Analyse von Gesprächen unter der Bedingung von Interkulturalität.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 65-74Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterInterkulturalität; Interkulturelle Differenz; Gesprächsanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Sprachhandlung; Sprachliche Kommunikation; Fallbeispiel; Missverständnis; Deutschland
AbstractDer Beitrag illustriert, wie gesprächslinguistische Analysen von Missverständnissen in interkulturellen Kommunikationssituationen wichtige Grundprinzipien interpersonaler Interaktion zugänglich machen. Der Autor untersucht vor diesem Hintergrund transkribierte Gesprächsdaten und arbeitet Handlungsmöglichkeiten bei Nichtverstehen heraus. Verstehensprobleme werden von den Interaktionsträgern gemeinsam pragmatisch bearbeitet und können möglicherweise verbale Neuschöpfungen auslösen. Abschließend erörtert der Verfasser sprachliche Handlungsformen beim Sprechen über Fremdes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: