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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFladrich, Marcel; Imo, Wolfgang
TitelMobile Messenger-Kommunikation als Gegenstand des Deutschunterrichts.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 55-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterNachrichten; Interaktion; Gesprächsanalyse; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Höflichkeitsformel; Jugendsprache; Linguistik; Sprachliche Kommunikation; Schrift; Fallbeispiel; Online-Kommunikation; Taschencomputer; Deutschland
AbstractDas Schreiben über mobile Messenger wie WhatsApp wird oft kritisch betrachtet, denn unter einer normgrammatischen Perspektive erscheint es als fehlerhaft. Dieser Beitrag argumentiert demgegenüber, dass es sich dabei um eigene Konventionen interaktionalen Schreibens handelt. Auf der Grundlage der interaktionalen (Schrift-)Linguistik werden anhand eines Beispiels aus einer Internet-Plattform Aspekte der Messenger-Kommunikation (Verwendung von Emojis und sprachliche Konventionen) deren Potenziale und mögliche Behandlung im Deutschunterricht aufgezeigt (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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