Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFinkbeiner, Rita
TitelWörtlich und nicht-wörtlich Gemeintes.
QuelleIn: Der Deutschunterricht, 71 (2019) 1, S. 14-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-2258
SchlagwörterKommunikationsmodell; Schuljahr 10; Didaktik; Lehrbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Pragmatik (Ling); Sprache; Sprachhandlung; Sprachliche Kommunikation; Bedeutung; Sprecher; Deutschland
AbstractIm vorliegenden Beitrag plädiertdie Autorin für die Verwendung der Theorie der Sprecherbedeutung von H. Paul Grice im Deutschunterricht. Im ersten Teil stellt die Verfasserin die Grundzüge der Theorie dar und illustriert sie mit Hilfe einiger ausgewählter Beispiele. Im zweiten Teil setzt sie sich anhand einiger Textpassagen aus dem Lehrwerk 'Deutschbuch 10' für das zehnte Schuljahr kritisch mit dem im Deutschunterricht bevorzugten kommunikationspsychologischen Modell von Schulz und Thun auseinander. Im letzten Teil führt die Verfasserin mittels eines Abschnitts aus 'Deutschbuch 10' aus, wie man Sprache und Sprachgebrauch im Sinne der Grice'schen Theorie untersuchen kann (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: