Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gebauer, Karl |
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Titel | Schulentwicklung vor 50 Jahren: Persönlichkeitsentwicklung - selbstständiges Lernen - Förderung sozialer Kompetenz. Ein autobiographischer Rückblick. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 7, S. 4-11Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Persönlichkeit; Selbstwirksamkeit; Schulentwicklung; Schulkultur; Grundschule; Soziales Lernen; Lernkultur; Individualisierung; Bericht |
Abstract | Der folgende Beitrag berichtet vom Beginn und Entwicklungsprozess einer Göttinger Grundschule vor 50 Jahren, als "Schulentwicklung" - sieht man von den Schulen der Reformpädagogik vor 1933 ab - noch in den Kinderschuhen steckte. Dieser Bericht ist ein ausgezeichnetes Beispiel für bis heute unverändert gültige Gelingensfaktoren: Schulleitung und Kollegium müssen vor allem Lernen neu denken und Schule und Unterricht vom lernenden Schüler her strukturieren; sie müssen lernen, dass das Gelingen einer guten Schule vor allem auch abhängt vom Wohlbefinden und der Gesundheit aller in ihr Arbeitenden und Lernenden; "Heterogenität" und "personalisiertes Lernen" hießen damals "innere Differenzierung": die Grundlage erfolgreichen Lernens für alle Schüler; sie müssen eine gemeinsame pädagogische Basis haben, die Eltern eingeschlossen, um zusammen mit den Schülern eine neue Schul- und Lernkultur zu verwirklichen, die nicht auf gute Noten fixiert ist, sondern sich vor allem an "Schule als Weg des Kindes" orientiert: Persönlichkeitsentwicklung, selbstständiges Lernen, Förderung sozialer Kompetenz. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |