Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Frech, Siegfried |
---|---|
Titel | Wie politisch dürfen bzw. sollen Lehrerinnen und Lehrer sein? |
Quelle | In: Lehren & lernen, 45 (2019) 6, S. 13-17Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Beutelsbacher Konsens; Lehrer; Demokratie; Neutralität (Pol); Politische Bildung; Populismus; Denunziation |
Abstract | Seit die ALTERNATIVE FÜR DEUTSCHLAND (AfD) Lehrkräfte mittels Meldeportalen an den Pranger stellen will, rückt der Beutelsbacher Konsens als Argumentationshilfe gegen rechtspopulistische Anmaßungen in den Fokus der Aufmerksamkeit. Obwohl die drei Konsenssätze ein weithin anerkannter Standard der politischen Bildung sind, werden sie häufig falsch interpretiert und mit einem Neutralitätsgebot gleichgesetzt. In der richtigen Lesart erlaubt der Beutelsbacher Konsens sehr wohl eine Grenzziehung zwischen Demokratie und Populismus. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |