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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRedlich, Birgit
TitelVerantwortungsübernahme in der Schule.
Klassensprecherwahlen reflektieren und vorbereiten.
QuelleIn: Ethik & Unterricht, 30 (2019) 2, S. 14-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-7772
SchlagwörterKlassensprecher; Demokratie; Wahl; Jugendlicher
AbstractVertretung ist ein Grundprinzip der repräsentativen Demokratie. Dieses Grundprinzip erfahren Schülerinnen und Schüler bereits durch die Klassensprecherwahl in der Schule. In dieser Einheit reflektiert die Klasse Eigenschaften und Aufgaben von Klassensprechern und simuliert in einem Rollenspiel das Vertretungsprinzip der repräsentativen Demokratie. Dies befähigt Jugendliche langfristig das gesellschaftliche Leben aktiv mitzugestalten und staatsbürgerliche Verantwortung zu übernehmen.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
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