Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Redlich, Birgit |
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Titel | Verantwortungsübernahme in der Schule. Klassensprecherwahlen reflektieren und vorbereiten. |
Quelle | In: Ethik & Unterricht, 30 (2019) 2, S. 14-19Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-7772 |
Schlagwörter | Klassensprecher; Demokratie; Wahl; Jugendlicher |
Abstract | Vertretung ist ein Grundprinzip der repräsentativen Demokratie. Dieses Grundprinzip erfahren Schülerinnen und Schüler bereits durch die Klassensprecherwahl in der Schule. In dieser Einheit reflektiert die Klasse Eigenschaften und Aufgaben von Klassensprechern und simuliert in einem Rollenspiel das Vertretungsprinzip der repräsentativen Demokratie. Dies befähigt Jugendliche langfristig das gesellschaftliche Leben aktiv mitzugestalten und staatsbürgerliche Verantwortung zu übernehmen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |