Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSyring, Marcus; Tillmann, Teresa; Ivanova, Alina; Kiel, Ewald
TitelPassung von Transformationen am Gymnasium und Einstellungen von Gymnasiallehramtsstudierenden zur Heterogenität und Inklusion:
Eine qualitativ-quantitative Untersuchung zu Wahrnehmung, Schulartunterschieden und Prädiktoren.
QuelleIn: Zeitschrift für Bildungsverwaltung, 35 (2019) 1, S. 25-47Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-5465
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Wahrnehmung; Gymnasium; Lehramtsstudent; Inklusion; Bundesland; Einflussfaktor; Heterogenität; Professionalität; Bayern; Deutschland
AbstractDer Beitrag beschreibt (...) zunächst theoretisch anhand von vier Thesen die "erzwungene" und daraus folgend die "notwendige" Transformation des Gymnasiums. Anschließend werden für den Bereich der Professionalität der Lehrkräfte das Konstrukt der Einstellungen theoretisch und empirisch beleuchtet sowie Möglichkeiten der Messung vorgestellt. An die Forschungsfragen und den Methodenteil schließen sich die Ergebnisse der Studie zu den Einstellungen der Gymnasialehramtsstudierenden [sic], ihren Wahrnehmungen von Heterogenität, Schulartenvergleiche sowie Prädiktoren an, die abschließend auch mit Blick auf die Veränderung der Rolle des Gymnasiums und auf die Lehrerbildung diskutiert werden. Die Studie verknüpft dabei qualitative und quantitative Daten. (DIPF/Orig./GA).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Bildungsverwaltung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: