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Autor/inn/en | Berner, Valérie-D.; Skillen, Johanna; Seitz-Stein, Katja |
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Titel | Vorschulische Stabilität und Veränderung von Selbstkonzept, Lernfreude und Leistung in der mathematischen Domäne. Paralleltitel: Preschool Stability and changes of self-concept, learning enjoyment and achievement in math. |
Quelle | In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 12 (2019) 1, S. 149-163Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1865-3553 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Selbstkonzept; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Vorschulalter; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Lernmotivation; Mathematik; Mathematische Kompetenz; Bundesland; Leistung; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Studie untersucht die Stabilität und Veränderung von mathematischem Selbstkonzept, mathematischer Lernfreude und Mathematikleistung vor dem Schuleintritt. An der explorativen Längsschnittstudie, welche über einen Zeitraum von knapp fünf Monaten stattfand, nahmen N= 64 Vorschulkinder (M= 5;11 Jahre, SD= 4 Monate) teil. Es zeigte sich, dass das mathematische Selbstkonzept und die mathematischen Vorläuferfertigkeiten im Verlauf zunahmen, die mathematische Lernfreude hingegen relativ stabil war. Positive Zusammenhänge konnten zwischen mathematischer Lernfreude und mathematischem Selbstkonzept ermittelt werden. Zu mathematischen Vorläuferfertigkeiten zeigten sich keine Zusammenhänge. (DIPF/Orig.). The present study investigates stability and changes among mathematical self-concept, mathematical learning enjoyment and mathematical achievement before school enrolment. In the explorative longitudinal study, which was conducted over a period of 5 month, N= 64 pre-school children (M= 5;11 years, SD= 4 month) took part. The results indicate that children's mathematical self-concept and their mathematical competencies increased with time while their mathematical learning enjoyment remained relatively stable. Moreover, positive correlations were found between mathematical learning enjoyment and mathematical self-concept. No correlations were found, regarding mathematical achievement. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |